Gedanken

Im Hundetraining und in der Arbeit mit Mensch-Hund-Teams stoßen wir immer wieder auf Themen, die es wert sind, sich einmal eingehender damit auseinander zu setzen. Ich versuche dann die Gedanken dazu in eine passende Form zu bringen, so dass meist ein kurzer Artikel daraus wird. Den Lesern steht es dann frei, sich etwas von diesen Gedanken mitzunehmen und evtl. zu eigen zu machen.

Nachfolgend finden Sie einige Links zu Artikeln, die sich mit dem Thema Mensch & Hund auseinandersetzen.

Woher kommt dein Hund?

In diesem Artikel beschäftige ich mich mit der Erscheinung, dass Rassehunde zunehmend bei „Hobby-Züchtern“ gekauft werden. Ich möchte die Unterschiede des „Hobby-Züchters“ im Vergleich zu einem Züchter aus einem seriösen VDH-Verband darstellen.

Zusammenarbeit mit dem Tierheim Kempten

In diesem Artikel aus dem Newsletter von CreaCanis beschreibe ich unsere Zusammenarbeit mit dem Tierheim Kempten. Wir unterstützen das Tierheim bei der „Rsozialisierung“ auffällig gewordener Hunde.

Ist der Hund zu groß?

Ist der Hund zu groß, führt dies oft dazu, dass mann/Frau dem Hund körperlich nicht gewachsen ist, wenn dieser in der Hundebegegnung Vollgas gibt. Was tun?

Führen oder Trainieren?

Was wird mit dem Hund trainiert und wann geht es um Führung. Vor allem soll dieser Artikel uns aber vor Augen führen, dass wir oft mit unseren Schuldzuweisungen äußerst unfair unserem Hund gegenüber sind.

Den Hund führen – wie?

Dieser kurze Artikel soll eine kleine Anregung sein, was es bedeutet den Hund zu führen.

Sei nett zu deinem Hund

„Sein nett zu deinem Hund“ beschäftigt sich mit dem Gedanken, welches menschliche Verhalten unserem Hund gegenüber wirklich nett ist.

Der Mensch – der Hund und der Raum

Raum ist eine wichtige Ressource für unsere Hunde. Wie gehen wir damit um?

To be or not to be

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Präsenz, mit der wir unseren Hunden begegnen – oder eben auch nicht.

und ewig zerrt der Hund

Dr. Aliki Busse ist CreaCanis-Trainerin und Seminarleiterin. Sie teilt hier einige Gedanken über das ewige Zerren an der Leine.

und manchmal kommt es anderst als man denkt …

Eine kleine Geschichte darüber, wie es einem gehen kann, wenn man einen Hund übernimmt.

Tierschutz vor Menschenschutz?

Manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Die Geschichte einer Vermittlung aus dem Tierschutz.